274054 Besucher (746 heute)
[Impressum] [Datenschutzerklärung]
16.03.2023, 19:30 Uhr
1. Herren


TSV Bassum - TSV Okel

3 : 2
Kreisliga 14. Spieltag

TSV Bassum : TSV Okel

Aufstellung (4-1-4-1): Luke – Janek, Jörn, Steffen(c) (70. Luka), Niko – Rico – Leon (84. Alex), Moritz (56. Elias), Matthis, Jan-Hendrik – Marlon (84. Stubbe)

Statistiken zum Spiel: Bassum / Okel
Schüsse: 12 / 10
Aufs Tor: 5 / 5
Ecken: 9 / 4
Fouls: 12 / 8
Gelbe Karten: 1 / 1
Abseits: 2 / 0

Das Nachholspiel am Donnerstagabend in Bassum hätte für die Okeler beinahe maximal schlecht begonnen: Nach einer Ecke kam ein Bassumer im Sechzehner frei zum Abschluss, setzte das Leder aber knapp am rechten Pfosten vorbei – da waren gerade mal 47 Sekunden gespielt.
Keinesfalls verstecken wollten sich die Okeler nach der 0:4-Pleite gegen Stuhr am vorletzten Sonntag. Die erste gefährlichere Offensiv-Aktion gab es nach 5 Minuten, als Janek sich über rechts durchsetzte, dann mit einer Mischung aus Schuss und Flanke aber keinen Abnehmer in der Mitte fand. Die nächste dicke Chance hatten aber wieder die Gastgeber: nach Steckpass lief der Stürmer frei auf Luke zu, aber Okels Keeper verhinderte mit einer starken Parade das 1:0 (12.).
Danach bekamen die Okeler mehr Ruhe und Kontrolle in die Partie, hinten brannte lange Zeit nichts mehr an und nach vorne wurde es vor allem über Matthis immer wieder gefährlich: Nach Balleroberung tief in der eigenen Hälfe zündete Okels Nummer 9 den Turbo, dribbelte mehrere Gegenspieler aus und hatte dann aber Pech, dass sein Abschluss noch zur Ecke abgeblockt wurde (28.). Die Grüngelben waren jetzt aber gut drin in der Partie und dicht dran an einem Treffer: Nach Zuspiel von Leon ging Marlon auf und davon, umkurvte noch den Torwart und schob zur durchaus verdienten Okeler Führung ein: 0:1 (35.). Zwei Minuten später hatte Matthis die nächste gute Gelegenheit, wurde aber erneut in letzter Sekunde geblockt. Bitter und total ärgerlich, dass Bassum noch in der 45. Minute aus dem Nichts den 1:1-Ausgleich erzielte. Doppelt bitter, weil der Stürmer beim Steckpass im Abseits stand – aber noch gibt es ja keinen VAR in der Kreisliga...
Ein 1:1 zur Halbzeit hätte man vor dem Spiel sicher sofort genommen, aber nach dem Spielverlauf war es eigentlich zu wenig für mutig agierende Okeler.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatten die Okeler die Riesenchance wieder in Führung zu gehen: Marlon zog stark auf und steckte dann auf Jan Hendrik durch, der mit seinem Abschluss aber am Bassumer Keeper scheiterte (46.). Zwei Minuten später zappelte der Ball dann im Netz, leider wieder auf der falschen Seite: Nach Flanke von rechts außen kam ein Bassumer am zweiten Pfosten frei zum Abschluss und jagte das Spielgerät in den Winkel: 2:1 (48.). Vom Rückstand unbeeindruckt spielten die Okeler weiter nach vorne und drängten schon bald auf den Ausgleich. Nach einer Ecke von Jan-Hendrik lenkte der Keeper den Ball gegen den Pfosten, anschließend wurde die Kugel gerade noch so von der Linie gekratzt (52.). Mehr Glück hatte wenig später der eingewechselte Elias, der einen Freistoß von rechts außen mit Schnitt aufs Tor zog: von einem Verteidiger unhaltbar abgefälscht schlug die Kugel im kurzen Eck ein: 2:2 (61.). Je länger das Spiel auf dem tiefen Boden dauerte, desto mehr schwanden bei beiden Teams die Kräfte. Es vergingen fast 20 Minuten bis zur nächsten Chance, die hatte es dafür aber in sich: Erneut eingeleitet vom spielstarken Marlon gelangte der Ball links im Strafraum zu Niko, der mit seinem schwächeren rechten Fuß aber über das Tor schoss (78.). Im direkten Gegenzug gelang Bassum die erneute Führung: 3:2 (79.). In den letzten Minuten warfen die Okeler nochmal alles nach vorne: Es lief schon die 94. Minute als Rico nochmal einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum brachte, wo Okels Torwart (!) Luke zum Abschluss kam, aber Pech hatte, dass seine satte Direktabnahme noch geblockt wurde. Nicht wenige hatten bei dieser Szene den Torschrei schon auf den Lippen, aber es sollte einfach nicht sein.

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Stuhr-Spiel verloren die Okeler auch das zweite Match in 2023 etwas unglücklich mit 2:3 (1:1) in Bassum. Kämpferisch war das sehr überzeugend, spielerisch ist noch Luft nach oben – aber auf der Leistung lässt sich aufbauen.

Weiter geht es bereits diesen Sonntag, den 19. März, dann kommt es zum Derby gegen den TuS Sudweyhe II. Anpfiff in Okel ist wie gewohnt um 15 Uhr. Bereits um 12:30 Uhr spielt unsere Zweite gegen die TSG Seckenhausen-Fahrenhorst III in der 2. Kreisklasse.

Nick H.